Suche
Close this search box.

Schloss Langenburg

Schloss Langenburg ist eine historische Burganlage, die sich in der gleichnamigen Stadt Langenburg im Hohenlohekreis in Baden-Württemberg, Deutschland, befindet. Die Ursprünge der Burg reichen bis ins 12. Jahrhundert zurück. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Burg mehrmals umgebaut und erweitert.

Das Schloss ist von einem malerischen Park umgeben und bietet einen beeindruckenden Blick auf die umliegende Landschaft. Es ist im Stil der Renaissance gestaltet und beherbergt eine Vielzahl von historischen Kunstwerken, Möbeln und Sammlungen. Schloss Langenburg ist auch bekannt für seine gut erhaltene Burgkapelle, die im 16. Jahrhundert erbaut wurde.

Die Familie Hohenlohe-Langenburg, die das Schloss seit dem 17. Jahrhundert bewohnt, spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte der Anlage. Heute ist das Schloss Langenburg teilweise für die Öffentlichkeit zugänglich, und Besucher können die prächtigen Räume, den Park und die Sammlungen erkunden. Es dient auch als Veranstaltungsort für kulturelle Veranstaltungen und Sonderausstellungen.